Geschichte

Im Jahre 2001 wurde unser Pflegedienst unter der Trägerschaft der Gesellschaft „ASB-Pinel gemeinnützige GmbH Normalisierung und Integration“ gegründet. Ziel war es im Rahmen der sogenannten Enthospitalisierung eine alternative ambulante pflegerische Versorgung für psychisch kranke Menschen aufzubauen.

Wir hatten es uns zum Ziel gesetzt psychisch Kranken und gerontopsychiatrischen KlientInnen genau die Dienstleistungen verfügbar zu machen, die ihren Versorgungsnotwendigkeiten auch tatsächlich entsprachen. Auf diesem Wege wurden erfolgreich adäquate pflegerische Dienstleistungen für die genannte Zielgruppe geschaffen. Neben dem unmittelbaren Effekt eine Fehlplatzierung in Heimen abzubauen konnten ernsthafte ambulante Alternativen zu einer meist unzureichenden Heimbetreuung aufgebaut werden.

Fünf Jahre später ging dann das Unternehmen unter dem Namen Ambulante Alternative Pinel gemeinnützige GmbH (AAP) in die hundertprozentige Trägerschaft der Pinel gemeinnützige GmbH als Tochter über. Heute firmiert AAP als Pinel Pflege im sogenannten Pinel-Verbund. Dieser Verbund bietet Menschen mit einer psychischen Erkrankung ambulante Angebote im Bereich Wohnen, Beschäftigung, Arbeit sowie Pflege, medizinischer Behandlung und integrierter Versorgung. Gemeinsam machen wir uns für unsere KlientInnen stark.

Pinel Pflege versorgt hauptsächlich Menschen die psychisch erkrankt sind. So auch in bislang fünf Gemeinschaftswohnungen und in der häuslichen Umgebung. Selbstverständlich betreuen wir auch Menschen die nicht psychisch erkrankt sind oder noch nicht unter den Pflegebedürftigkeitsbegriff fallen, beziehungsweise private Leistungen in Anspruch nehmen wollen.