Hilfe und Pflege im Alltag

Wir bie­ten Ihnen pfle­ge­ri­sche Hilfe in Ihren ei­ge­nen vier Wän­den an. Sie müs­sen Ihre ver­trau­te Um­ge­bung nicht ver­las­sen, denn un­se­re Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter kom­men gerne zu Ihnen nach Hause, auf Ihren Wunsch hin auch mehr­mals täg­lich.


Un­se­re Hilfs­an­ge­bo­te im Alltag

  • Unterstützung bei der Kör­per­pfle­ge
  • Haus­halts­füh­rung (Wäschepflege, Reinigung)
  • Einkauf
  • Begleitungen (Arzt, Behörden)
  • Spaziergänge, kulturelle Aktivitäten


Be­hand­lungs­pfle­ge (nach ärztlicher Verordnung)
In der Be­hand­lungs­pfle­ge ar­bei­ten wir im Auf­trag Ihres Arz­tes und füh­ren die von ihm ver­ord­ne­ten me­di­zi­ni­schen Maß­nah­men durch. Dies können zum Beispiel sein:

  • Überwachung und Unterstützung der Einnahme von Medikamenten
  • Versorgung von Wunden
  • Injektionen (z.B. bei Diabetes mellitus)
  • Katheterpflege und –wechsel
  • Kompressionstherapie


Verhinderungspflege
Soll­ten Sie nur kurz­zei­ti­gen Pfle­ge­be­darf haben, weil Ihre An­ge­hö­ri­gen in den Ur­laub fah­ren, ins Kran­ken­haus müs­sen oder aus an­de­ren Grün­den ver­hin­dert sind bieten wir stunden- oder auch tageweise Verhinderungspflege an.


Ihr Hil­fe­be­darf
Ihren so­ge­nann­ten per­sön­li­chen Hil­fe­be­darf kön­nen Sie aus­führ­lich in einem Be­ra­tungs­ge­spräch mit uns be­spre­chen und ver­ein­ba­ren. Selbst­ver­ständ­lich sind wir Ihnen auch bei der Kos­ten­klä­rung gerne be­hilf­lich.

Pflegeberatung
Wenn Sie selbst Pfle­ge­be­dürf­ti­ge zu be­treu­en, bie­ten wir Ihnen eine in­di­vi­du­el­le Pfle­ge­be­ra­tung an. In un­se­ren re­gel­mä­ßi­gen Be­ra­tungs­be­su­chen und -ge­sprä­chen ver­sor­gen wir Sie mit re­le­van­ten In­for­ma­tio­nen rund um die Pfle­ge, wie zum Beispiel konkrete praktische Hilfemaßnahmen, Beschaffung von Pflegehilfsmitteln oder Finanzierungsfragen. Die Beratungsbesuche werden durch die Pflegekasse in bestimmten Zeitabständen finanziert.

Zu­sätz­li­che Leis­tun­gen
Wenn Sie zu­sätz­li­che Leis­tun­gen wün­schen, die nicht im Leis­tungs­ka­ta­log der Pfle­ge­kas­sen oder Kran­ken­kas­sen ent­hal­ten sind oder nicht ge­neh­migt wur­den, kön­nen Sie sich gerne an uns wen­den. Dies gilt auch für ver­schie­de­ne pri­va­te Ser­vice-Leis­tun­gen, die Sie mit uns ab­stim­men und er­gän­zend zum Pfle­ge­ver­trag mit uns ver­ein­ba­ren kön­nen.